>>> Buy & Build

Expansionsschritt über den Atlantik

Von Timo Serke, Analyst

Mit der Übernahme der US-amerikanischen Standard-Knapp im Juli 2019 hat die End-of-Line Packaging Experts Gruppe ihren ersten strategischen Schritt zur Gruppenbildung vollzogen. Entstanden ist ein weltweit tätiger Branchenführer für Verpackungsmaschinen und -systeme mit etablierter Präsenz in Europa und Amerika. Der Grundstein für weiteres Wachstum ist gelegt.

Im Dezember 2017 hat CGS mit dem Erwerb der deutschen A+F Automation und Fördertechnik GmbH (A+F) den Grundstein für die End-of-Line Packaging Experts Gruppe (EoL) gesetzt. A+F ist ein führender Hersteller von Sekundärverpackungsmaschinen für die europäische Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Ihre Maschinen verpacken u. a. Joghurts, Brotaufstriche oder Frühstückskonfitüre – alles Mittel des täglichen Bedarfs. Das Geschäft von A+F ist damit weitgehend unabhängig von konjunkturbedingten Schwankungen.

Erster Schritt der Buy & Build-Strategie Von Anfang an war es ein erklärtes Ziel der EoL-Gruppenstrategie, ein Unternehmen in Nordamerika zu erwerben, um bestehende Kunden direkt vor Ort betreuen und die Marktposition in Übersee ausbauen zu können. 2018 war EoL mit mehreren möglichen Übernahmezielen im Gespräch. Dabei kristallisierte sich rasch heraus, dass Standard-Knapp (S-K) der ideale Partner ist. Mitte 2019 erfolgte der Zusammenschluss, der den S-K Gesellschaftern eine attraktive Nachfolgelösung und der Firma samt Mitarbeitern eine langfristige Perspektive in einer vielversprechenden Gruppe bietet.

Komplementäre Portfolios
Nicht nur die Produktportfolios beider Firmen ergänzen sich, auch die Endmärkte greifen ineinander: Während A+F stark bei Molkereiprodukten vertreten ist, fokussiert sich S-K bisher stark auf die Getränkeindustrie. Dies ist eine günstige Ausgangslage für EoL, um mit beiden Produkt- und Serviceportfolios sowie der installierten Maschinenbasis auf dem nordamerikanischen und dem europäischen Markt weiter zu wachsen. Konzernweite Kompetenzzentren werden es EoL ermöglichen, ihre Technologieführerschaft noch besser auszuschöpfen und die Innovationsfähigkeit weiter zu stärken.

Die Präsenz in Europa und den USA bringt die EoL näher zu ihren Kunden, verkürzt Entwicklungsprozesse und erhöht die Reaktionsfähigkeit auf Kundenbedürfnisse. Die Integration hat mit dem Zusammenschluss begonnen und zeigt bereits erste Erfolge. Ein Mitarbeiter der A+F bei S-K gewährleistet die Kommunikation zwischen den Gesellschaften und die Umsetzung der Integration.

Weitere Expansion geplant
Aus dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist ein weltweit tätiger Branchenführer mit starker Präsenz in Europa und den USA entstanden. Was noch fehlt, ist ein Standbein in Asien. EoL ist bereits mit weiteren Unternehmen im Gespräch, die die Gruppe hinsichtlich Technologie und Endmärkten verstärken können.

null

EoL ist führend in Sekundärverpackungsmaschinen für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

Standard-Knapp wurde 1890 gegründet und bot als erstes Unternehmen in den USA Sekundärverpackungslösungen an. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem führenden US-Hersteller von Endverpackungsmaschinen mit Schwerpunkt in der Lebensmittel und Getränkeindustrie entwickelt.

Expansionsschritt über den Atlantik
Timo Serke