>>> CGS BUY & BUILD

Photonics System auf Wachstumspfad

Von Antonio Cives, Managing Partner

Die Photonics Systems Gruppe etabliert sich als namhafter Maschinenbauer für die Laser-Mikromaterialbearbeitung. Mit der Übernahme der Proaut Technology hat sie ihre Halbleitersparte gestärkt. Die Sparte Trimmen ist unter der Marke L-Tris neu positioniert und spezifisch auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Ein neues Gebäude in Krailling mit deutlich mehr Platz, grösserer Produktionskapazität, hochmodernem Labor und Reinraum bietet die Basis für künftiges Wachstum.

Ende 2021 hat die Photonics Systems Gruppe (PSG) die Proaut Technology GmbH im Rahmen der Nachfolgelösung des Gründers und Gesellschafters Helmut Muchow übernommen. Proaut ist ein etablierter und innovativer Anbieter von Prozessautomatisierungslösungen in den Bereichen Mikroelektronik und Halbleitertechnik mit Sitz in Berlin. Eine Spezialität des Unternehmens sind Präzisionsmessautomaten für elektronische Bauteile auf Wafern und Panels. Als Teil der PSG profitiert Proaut von Synergien im Bereich Vertrieb, Service und Entwicklung und bietet der Gruppe eine zusätzliche Wachstumsplattform.

Abrundung des Angebots

Proaut ergänzt das Produkt- und Leistungsportfolio der PSG in Mikroelektronik und Halbleitertechnik ideal. Über die weltweiten Vertriebskanäle der Gruppe profitiert ein verbreiterter Kundenkreis vom abgerundeten Angebot mit zusätzlichen Produkten und einem weiter verbesserten Serviceangebot. Mit der Übernahme und dem dadurch möglichen bereichsübergreifenden Austausch in der Forschung und Entwicklung baut PSG ihre Kompetenzen aus und stärkt ihre Innovationskraft.

Neue Märkte

Proaut öffnet der Gruppe insbesondere den schnell wachsenden Markt der 5G-Technologie. Ihre Lösungen ermöglichen das Testen von Radiofrequenzfiltern und Mikrofonen, die in der Unterhaltungselektronik – Mobiltelefone, Tablets, Smart Watches etc. – oder in den Bereichen Konnektivität und Internet der Dinge – Smart Homes, Elektromobilität etc. – eingesetzt werden. Damit eröffnen sich ebenfalls Cross-Selling-Möglichkeiten bei bestehenden Kunden der Schwestergesellschaften.

Festigung der Geschäftseinheit Trimming

PSG legte 2019 die Basis für die Geschäftseinheit Trimming mit den Übernahmen der Firmen LS Laser Systeme und EPP Electronic Production Partners. Ende 2020 fasste sie die beiden Experten für Lasertrimmen in der neu kreierten L-Tris zusammen.

Präzision von Proaut: Vollautomatisierter Messprozess für elektrische Bauteile auf Wafern und Panels.

Mit L-Tris ist ein weltweit führender Hersteller von Lasersystemen für das Trimmen von Schaltungen und Wafern entstanden, die bei der Herstellung von Sensoren und Dick- und Dünnfilm-Chips eingesetzt werden. Das Unternehmen bedient einen renommierten Kundenkreis in Europa, Nordamerika und Asien. Weltweit sind mehr als 1‘000 Maschinen der L-Tris installiert.

Optimaler Standort

Im Spätsommer 2021 hat PSG einen weiteren zentralen Meilenstein zur Integration und Festigung der Gruppe vollzogen und die vier Standorte um Krailling in einem Neubau in der Innovationsmeile Krailling zusammengeführt. Der neue Firmensitz mit einer Produktionsfläche von 1‘000m2 verfügt auch über einen Reinraum der ISOKlasse 6 für die Produktion der in der Halbleitertechnik relevanten Maschinen. Ein hochmodernes und auf dem neusten Stand der Technik eingerichtetes Labor auf über 200m2 deckt das ganze Produktespektrum der Gruppe ab. Mit einer Vielzahl von Laserquellen und Prüfmitteln kann PSG damit vielfältige und technologisch anspruchsvolle Anwendungsmöglichkeiten für Kunden testen.

Auf Wachstumskurs bleiben

In den nächsten Monaten will PSG die Standorte in den USA und in Asien personell verstärken, um den Kundenbedürfnissen nach lokaler Vertriebs- und Serviceunterstützung gerecht zu werden.

PSG will auch in den kommenden Jahren in allen Bereichen überdurchschnittlich wachsen. Das Wachstum soll sowohl organisch als auch durch weitere Zukäufe und an sämtlichen Standorten der Gruppe erfolgen. Dadurch erfüllt sie ihren Anspruch, eine global führende Firma in der Mikromaterialbearbeitung zu sein.

mehr auf www.ps-group.net

Die Photonics Systems Group ist Marktführer bei Lasersystemen für die Mikromaterialbearbeitung. Die Gruppe um die Unternehmen InnoLas Solutions, L-TRIS und Proaut entwickelt, produziert und vertreibt hochpräzise System- und Prozesslösungen für kundenspezifische Laseranwendungen in der Photovoltaik-, Elektronik- und Halbleiterindustrie. Die Systeme werden von namhaften, weltweit tätigen Kunden in den Kernmärkten Europa, USA und Asien eingesetzt. Die Gruppe beschäftigt rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Hauptsitz in Krailling, in Berlin, in den USA, in Singapur und weiteren Standorten in Asien.
Proaut ist ein Lösungsanbieter für Maschinen im Halbleiterbereich mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und hat sich in den letzten Jahrzehnten bei Kunden einen Ruf als kundenorientierter, zuverlässiger und innovativer Partner aufgebaut. Neben der wichtigsten Produktegruppe der Präzisionsmessautomaten für elektronische Bauteile auf Wafern und Panels umfasst das Produktportfolio auch Mikrofontester,  Drucksensortester, Gurtautomaten (Taper) und Lasermarker. Das Unternehmen beschäftigt über 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Berlin und Singapur.

Photonics System auf Wachstumspfad
Antonio Cives