>>> CGS BUY & BUILD

Mold & Robotics Gruppe – rasante Entwicklung

Von Sandro Wiesendanger, Investment Director

Die Vision ist ambitioniert: Den ersten global präsenten Marktführer für Spritzgiesswerkzeuge und Automationssysteme mit Fokus auf dünnwandige Kunststoffverpackungen und In-Mold-Labeling aufbauen. Dafür sind CGS als neue Mehrheitsaktionärin der H. Müller, Fabrique de Moules, und Udo Gröber, CEO und vormaliger Alleinaktionär, eine Partnerschaft eingegangen. Etwas mehr als ein Jahr später sind sie dieser Vision einen grossen Schritt näher: Die Mold & Robotics Gruppe umfasst bereits drei Unternehmen und ist solide in Europa und Nordamerika verankert.

Ob Verpackungen für Joghurt, Butter, Frischkäse oder Eiscreme, Babynahrung oder Hygieneartikel – Konsumenten weltweit kommen täglich in Berührung mit Verpackungen, die auf Maschinen der Mold & Robotics Gruppe hergestellt worden sind. Bekannte Marken aus dem Konsumgüterbereich vertrauen auf die Verpackungssysteme der Gruppe, ihr Know-how und den engen Kundenservice.

Attraktiver Markt mit Zukunft
Beim In-Mold-Labeling-Verfahren werden die Beschriftungsetiketten im Spritzgiessvorgang in die Verpackung eingebracht, was den Verpackungsprozess effizienter und insgesamt günstiger macht. Der Markt für dünnwandige Kunststoffverpackungen wächst stetig um 5–6% pro Jahr. Insbesondere die USA sind ein interessantes Absatzgebiet und versprechen die höchsten Wachstumsraten, da die Marktdurchdringung dort rasant zunimmt.

Systemkompetenz ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in diesem noch wenig konsolidierten Markt. Als integrierter Werkzeug- und Automationszulieferer hilft die Mold & Robotics Gruppe ihren Kunden, das Einfügen der Anlagen in die Produktionsabläufe zu erleichtern und die Gesamtbetriebskosten auf Dauer zu senken.

Kern der Mold & Robotics Gruppe
H. Müller, Fabrique de Moules, kurz Müller, ist der Kern der Mold & Robotics Gruppe. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Gesamtsysteme höchster Qualität und gilt als Pionier für In-Mold-Labeling-Anwendungen. Die Dienstleistungen reichen von der Verpackungsentwicklung und -optimierung über die Konstruktion und den Bau von Hochleistungs-Produktionslinien bis hin zum Kundendienst während der gesamten Einsatzdauer der Anlagen. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit ist Müller eines der weltweit führenden Unternehmen auf diesem Spezialgebiet.

null

Täglich auf dem Tisch – Topmarken verpackt auf Maschinen der Mold & Robotics Gruppe.

Gezielte Buy & Build-Strategie
Ein Jahr nach der Akquisition von Müller umfasst die Gruppe heute drei spezialisierte Unternehmen, die sich gegenseitig ideal ergänzen. Nach intensiver Durchleuchtung des nordamerikanischen Markts sind die Wunschkandidaten CBW Automation und Dollins Tool zur Mold & Robotics Gruppe gestossen. CBW ist spezialisiert auf Roboter und Automatisierungslösungen, Dollins auf den Werkzeugbau für dünnwandige Verpackungen.

Die Präsenz in Europa und Nordamerika bringt die Mold & Robotics Gruppe näher zu ihren Kunden, verbessert und verkürzt Entwicklungsprozesse und erhöht die Reaktionsfähigkeit, wenn dringende Unterstützung notwendig ist. Nun gilt es, die drei Unternehmen zu integrieren, bevor die weitere Marktdurchdringung in Europa und den USA sowie der Schritt nach Asien angepackt wird.
mehr auf www.moldandrobotics.com und www.muller-iml.com

Udo Gröber, CEO H. Müller, Fabrique de Moules:
«Die Partnerschaft mit CGS ist ein Glücksfall für Müller und auch mich persönlich. Unsere technische Expertise, kombiniert mit der Finanzkraft und dem Wissen der CGS, wie man eine international führende Unternehmensgruppe aufbaut, eröffnet dem Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten, die wir alleine nie gehabt hätten. Die Mold & Robotics Gruppe und damit auch Müller haben eine vielversprechende Zukunft. Nun kann ich meine Nachfolge in Ruhe und Schritt für Schritt an die Hand nehmen.»

Mold & Robotics Gruppe – rasante Entwicklung
Sandro Wiesendanger