>>> CGS BUY & BUILD

Ideale Ergänzung

Von Jonas Bumbacher, Investment Director

Zwei Unternehmen passen zusammen: Kalt Maschinenbau und staedler automation. Dies zeigt die erfolgreich angelaufene Integration seit dem Zusammenschluss im November 2021. Unter dem Gruppennamen ADVATON werden die beiden innovativen Technologieunternehmen für die Lebensmittelproduktion gemeinsam den Weg zu nachhaltigem Wachstum einschlagen.

Automatisierung wird auch in der Herstellung von Qualitätskäse immer wichtiger und Roboter kommen vermehrt zum Einsatz. Kalt und staedler vereinen die dazu nötigen Kompetenzen und ergänzen sich ideal.

Industrielle Logik

Kalt ist innerhalb der ADVATON als Systemanbieter für Käsereitechnologie positioniert, staedler als Spezialist für die Automation und Steuerung von Produktionsprozessen mit Fokus auf die Lebensmittelbranche. Die erhebliche Rückbeteiligung der bisherigen staedler-Eigentümer an der Gruppe zeigt ihre Überzeugung von der industriellen Logik des Zusammenschlusses.

Bis anhin war Kalt im Bereich der Maschinensteuerung auf externe Partner angewiesen. Dies ändert sich dank der Kernkompetenzen von staedler in den Bereichen Robotik, Steuerungstechnik und Prozessautomation. Kalt kann nun als Komplettanbieter am Markt auftreten und den Fokus verstärkt auf Automatisierungslösungen und Verkettung des gesamten Produktionsprozesses legen. staedler wiederum profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung von Kalt in der Produktion von Lebensmittelmaschinen und kann verschiedene Aufgaben an Kalt abgeben.

Individuell, schnell, kompetent und mit modernster Steuerungs-technik – Prozess und Maschinensteuerung von staedler.

Integration erfolgreich angelaufen

Die sinnvolle Zusammenführung von zwei Unternehmen ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Die räumliche Nähe der beiden Standorte in Lütisburg und Henau vereinfacht diesen Prozess enorm. Als erster Schritt wurde das Managementteam der Gruppe ergänzt: Lukas Staedler, CEO von staedler, hat zusätzlich die Leitung der Gruppe übernommen, Thomas Fäh, CTO von staedler, ist neu auch für die technische Leitung der Gruppe verantwortlich. Mit der Durchmischung ist sichergestellt, dass das Beste aus beiden Welten zusammenwachsen kann.

Während der ersten 100 Tage seit dem Zusammenschluss wurden verschiedene Aufgaben aufgegleist und zum Teil bereits erfolgreich umgesetzt. Prozesse wurden angeglichen, Kompetenzen gebündelt und die Innovationspipeline zusammengelegt. Als erste konkrete Beispiele setzt staedler die Anlagensteuerung für ein neues Kalt-Projekt vollständig um und Kalt produziert den von staedler neu entwickelten Trommelkocher.

CEO Lukas Staedler (rechts) und CTO Thomas Fäh (links) übernehmen zusätzlich dieselben Funktionen auf Gruppenstufe.

Erster gemeinsamer Auftritt

Ende April steht mit der Anuga FoodTec-Messe in Köln ein erstes Highlight an. Als globale Leitmesse für die Lebensmittelproduktion ist sie ein wichtiger Impulsgeber für die internationale Lebensmittel- und Getränkeindustrie. ADVATON wird den Kunden die erweiterte Produktepalette und das verbreiterte Kompetenzspektrum der Gruppe präsentieren.

mehr auf www.advaton.com

ADVATON ist eine neu gebildete Industriegruppe, spezialisiert auf Produktionsund Prozesstechnologie in der Lebensmittelindustrie. Sie umfasst die Kalt Maschinenbau AG und die staedler automation AG. Kalt ist ein international führender Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Milchverarbeitung und Herstellung von Qualitätskäse. Seit fast sechs Jahrzehnten liefert das Traditionsunternehmen Käsereitechnik für höchste Ansprüche. Käsereien auf der ganzen Welt vertrauen auf die Systeme von Kalt. Das Unternehmen mit Sitz im ostschweizerischen Lütisburg beschäftigt rund 100 Mitarbeitende.
staedler ist ein innovativer Anbieter von Automatisierungs- und Robotiklösungen sowie von industriellen Kochanlagen in der Lebensmittel- und Käseindustrie. staedler wurde 2009 durch Lukas Staedler gegründet und ist seitdem stark gewachsen. Heute beschäftigt staedler rund 30 spezialisierte Mitarbeitende am modernen Standort in Henau SG.

Ideale Ergänzung
Jonas Bumbacher