>>> Buy & Build

Gezielte Verstärkung

Von Jonas Bumbacher, Associate

Die Photonics Systems Gruppe schaltet einen Gang höher. Die Gruppe um das Plattformunternehmen Innolas Solutions hat sich mit der Über nahme von LS Laser Systems gezielt verstärkt. Damit hat sie den nächsten Entwicklungsschritt hin zu einem global führenden Lasermaschinen bauer für die Mikromaterialbearbeitung eingeleitet. Das ideal ergänzte Technologie portfolio öffnet der Gruppe Wachstums- und Synergiepotenzial im Elektronikbereich und bringt sie näher zu den Kunden. Gleichzeitig ermöglicht die Übernahme den bisherigen Eigentümern der LS Laser Systems eine ideale Nachfolgelösung.

LS Laser Systems geniesst weltweit einen exzellenten Ruf und ist als leistungsstarker und zuverlässiger Partner für Lasertechnologie mit hohem Qualitätsanspruch bekannt. Das Unternehmen hat vor allem in der Entwicklung und Produktion von Systemen zum aktiven und passiven Laserabgleich über die letzten zweieinhalb Jahrzehnte neue Massstäbe gesetzt. Der als Laser-Trimming bezeichnete Prozess verändert die Eigen schaften einer elektronischen Schaltung gezielt durch Laserschnitt. Er kommt im Elektronik- und speziell im Automobilbereich für verschiedenste Schaltungen und Sensoren zum Einsatz wie z. B. automatische Mautsysteme, Parksensoren und Tankfüllmessung.

Ergänztes Produktportfolio
Diese spezielle Technologie der Mikromaterialbearbeitung ergänzt das Angebot der Photonics Systems Gruppe ideal. Markus Nicht, CEO der Gruppe, ist vom Zukunftspotenzial überzeugt: «Der Laser-Trimmer-Prozess wird weiter an Bedeutung gewinnen. LS Laser Systems verfügt über eine hervorragende Reputation im Markt und ist daher gut positioniert, um von diesem Potenzial profitieren zu können.»

Wachstum und internationale Expansion
Mit der Akquisition von LS Laser Systems erschliesst die Photonics Systems Gruppe neues Wachstums- und Synergie potenzial im Elektronikbereich. Mit dem ergänzten Produktportfolio und dem verstärkten globalen Vertriebs- und Servicenetz kann die Gruppe ihrer weltweiten Kunden basis eine breitere Lösungspalette anbieten. CGS strebt über die kommenden Jahre überdurchschnit tliche Wachstumsraten sowohl für LS Laser Systems als auch für die ganze Gruppe an. Nebst organischem Wachstum soll die Photonics Systems Gruppe durch wei tere Zusatzakquisitionen neue Endmärkte erschliessen.

Die Photonics Systems Gruppe rückt auch räumlich näher zusammen. Im Herbst 2019 wird LS Laser Systems einen neuen Standort in der Nähe der Gruppe beziehen, was die Kommunikation und Abstimmung im ganzen Unternehmen erleichtern wird.

Ideale Nachfolgelösung
Die bisherigen Eigentümer wollen sich mittelfristig aus dem Unternehmen zurückziehen. Mit dem Verkauf sichern sie die Zukunft der Firma, der etablierten Marke und der Arbeitsplätze. Um die Kontinuität sicherzustellen, behalten die Alt-Eigentümer übergangsmässig ihre operativen Rollen im Unternehmen, bevor sie sich altershalber zurückziehen.

null

Laser-Trimming – neue Technologie mit Zukunftspotenzial im Portfolio der Photonics Systems Gruppe.

Die Photonics Systems Gruppe ist führend im Bereich Lasermikromaterialbearbeitung. Die Gruppe entwickelt und produziert kundenspezifische Maschinen und Prozesslösungen für hochpräzise Laseranwendungen in der Photovoltaik-, Elektronik- und Halbleiterindustrie sowie in der Feinwerktechnik. Sie beliefert renommierte, weltweit agierende Kunden in den Kernmärkten Europa, USA und Asien. Die Gruppe beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Gruppensitz in Krailling, Deutschland, sowie in den USA und an verschiedenen Standorten in Asien.

Gezielte Verstärkung
Jonas Bumbacher