CGS unterstützt den weiteren Aufbau der A + F Automation + Fördertechnik

Die A + F Automation + Fördertechnik GmbH ist seit mehr als 40 Jahren ein führender Hersteller von High-End- und End-of-Line-Verpackungsmaschinen und -systemen für die Milch-, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie mit Sitz in Kirchlengern (Deutschland). Die Firma dient als Plattform zum Aufbau einer international führenden und präsenten Industriegruppe für End-of-Line-Verpackungsmaschinen und -systemen über strategische Zukäufe.

Mutares hatte die A+F im November 2014 von der deutschen OYSTAR Group erworben und durch eine erfolgreiche Sanierung neu aufgestellt. Derzeit erwirtschaftet das Unternehmen mit 160 Mitarbeitern einen profitablen Umsatz von rund EUR 28 Millionen. Geschäftsführer Robert Roiger und das Management Team werden die A+F auch bei ihrer weiteren Entwicklung in der bisherigen Form begleiten.

Robert Roiger, CEO von A+F: „Mutares war für die A+F der perfekte Partner für die bisherige Entwicklung. Mit CGS haben wir nun einen starken neuen Partner für den nächsten Schritt der Expansion gefunden und freuen uns darauf diesen zusammen mit CGS und zum Wohl unserer Kunden weiter zu gehen.“

Robin Laik, CEO von Mutares, kommentiert: „Die A+F ist ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Neuausrichtung. Mutares hat es geschafft, das Unternehmen auf profitablen Wachstumskurs zu bringen und damit den Mutares-Ansatz bestätigt. Mit CGS haben wir den perfekten Partner gefunden, um die nächste Wachstumsphase der A+F zu begleiten. Mit diesem Exit sieht sich die Mutares auf gutem Weg, unsere sehr ambitionierten Ziele zu erreichen. Der Vorstand der Mutares geht von weiteren Transaktionen in den kommenden Monaten aus.“

Thomas Anderegg, Managing Partner von CGS: „Die A+F als hochspezialisierter, etablierter Verpackungsmaschinenhersteller passt ideal zu unserem Marktfokus und unserer einschlägigen Industrieerfahrung auf diesem Gebiet. Nach der erfolgreichen Rückkehr auf einen profitablen Wachstumskurs unter Mutares übernehmen wir nun den Stab und werden uns gemeinsam mit dem Management auf die weitere internationale Expansion über strategische Zukäufe in den Hauptmärkten fokussieren.“

CGS ist ein unabhängiger, erfahrener Industriepartner, der darauf spezialisiert ist, mittelständische Unternehmen zu internationalen Gruppen zu entwickeln. Seit 1999 investieren CGS Fonds in Plattform-Unternehmen in den deutschsprachigen Ländern Europas sowie in ergänzende Akquisitionen weltweit.

CGS Management AG
Thomas Anderegg
E: thomas.anderegg@remove-this.cgs-management.com

CGS unterstützt den weiteren Aufbau der A + F Automation + Fördertechnik CGS unterstützt den weiteren Aufbau der A + F Automation + Fördertechnik