Lage, Deutschland / Markt Erlbach, Deutschland, 30. Juli 2019

CGS Management erwirbt die Mehrheitsanteile der deutschen Rotodecor GmbH und PadaLuma Ink-Jet Solutions GmbH und baut damit einen weltweit führenden Anbieter von industriellen Druckmaschinen für die Dekor- und Verpackungsindustrie auf.

Die Rotodecor hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2003 als führender Hersteller von Tiefdruck- und Lackiermaschinen sowie von Schneide- und Verarbeitungsmaschinen für die Dekor- und Verpackungs-industrie etabliert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Lage, Deutschland, und betreibt einen weiteren Produktionsstandort in Taicang, China. Mit mehr als 90 Mitarbeitern wird die Rotodecor als Plattform-investition für die neu gegründete Hummingbird Converting Solutions dienen. Thomas Schmid, Geschäftsführer von Rotodecor, wird als Group CEO der Hummingbird Converting Solutions die Entwicklung der Gruppe zum weltweit führenden Anbieter von Industriedruckmaschinen für den Dekor- und Verpackungsmarkt weiter unterstützen.

Die PadaLuma Ink-Jet Solutions GmbH, ein Joint Venture der drei Unternehmen PadaLuma GmbH, Schoeller Technocell GmbH & Co. KG sowie der RMS Holding GmbH, ist ein Entwickler von innovativen Digitaldruckmaschinen für die gleichen Industrien wie die Rotodecor. Die PadaLuma Ink-Jet Solutions mit Sitz in Markt Erlbach, Deutschland, wird das Produktportfolio der Hummingbird Converting Solutions durch ihre Inkjet-Technologie ergänzen, damit noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingegangen werden kann. Nachdem die PadaLuma Inkjet Solutions GmbH und die Rotodecor GmbH schon in der Vergangenheit engen Kontakt gepflegt haben, wird sich ihre Zusammenarbeit unter dem Dach der Hummingbird Converting Solutions zukünftig noch weiter verstärken.

Thomas Schmid, CEO von Rotodecor, kommentiert: "Mit der CGS haben wir den richtigen Partner
gefunden, um Rotodecor und Palis zielgerichtet und effizient entsprechend der Marktanforderungen weiterzuentwickeln. Sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich bin ich von dem Erfolg der Zusammenarbeit überzeugt und freue mich sehr darauf."

Patrik Lutz, CEO von PadaLuma Ink-Jet Solutions: "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der CGS als Partner und Rotodecor als neuer Schwester, die Weichen für das anstehende Wachstum der Palis
schaffen konnten. Damit ist die Basis für, die Weiterentwicklung der Palis Konzepte  geschaffen."

Hans-Christoph Gallenkamp, CEO Felix Schoeller Group: „Dieser Schritt stärkt die Palis und schafft eine starke Plattform für digitale Drucklösungen in den genannten Zielmärkten. Mit der CGS als Mehrheits-eigentümer hat die neue HCS einen starken strategischen Investor, der die weitere Entwicklung
beschleunigen wird.“

Thomas Anderegg, Managing Partner bei CGS Management: "Mit dem Zusammenschluss der Rotodecor und Palis entsteht eine Gruppe, welche durch technologischen Vorsprung und einen exzellenten Ruf im globalen Dekor- und Verpackungsmarkt optimal für die Zukunft ausgerichtet ist."

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Rotodecor GmbH
Thomas Schmid, CEO
E: t.schmid@remove-this.rotodecor.de
www.rotodecor.de

PadaLuma Ink-Jet Solutions GmbH
Patrik Lutz, CEO
E: patrik.lutz@remove-this.palis-digital.com
T: +49 (0) 9106 92494-55
www.palis-digital.com

CGS Management AG
Thomas Anderegg
E: thomas.anderegg@remove-this.cgs-management.com
www.cgs-management.com

Über die Hummingbird Converting Solutions GmbH
Die Hummingbird Converting Solutions ist ein führender Anbieter von industriellen und digitalen Lösungen zur Veredelung und Verarbeitung von Oberflächen für die Dekor- und Verpackungsindustrie, welche aus der Rotodecor GmbH und der PadaLuma Ink-Jet Solutions GmbH besteht. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Lage (Deutschland) und besitzt weitere Produktionsstandorte in Markt Erlbach (Deutschland) und Taicang (China). Gesellschafter sind neben der CGS Management AG auch die RMS Rotodecor Holding GmbH und die PadaLuma GmbH.

Über CGS Management AG
CGS ist eine unabhängige, erfahrene Industriepartnerin mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz. CGS ist darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen zu internationalen Gruppen zu formen und zu entwickeln. Seit 1999 investieren CGS Fonds in Plattformunternehmen in den deutschsprachigen Ländern Europas sowie in ergänzende Akquisitionen weltweit.

CGS erweitert Investment Portfolio mit der Hummingbird Converting Solutions GmbH CGS erweitert Investment Portfolio mit der Hummingbird Converting Solutions GmbH